Geschichte Ihrer Stadt-Apotheke in Höchstädt

Das Gebäude in der Herzogin-Anna-Straße 9 blickt auf eine lange Geschichte zurück: Bereits 1876 wurde die Stadt-Apotheke erstmals urkundlich darin erwähnt. Eine lange Zeit also, über die es einiges zu berichten gibt. Wir haben hier die – wie wir finden – interessantesten Eckpunkte für Sie zusammengestellt:

 

1810

Der königlich bayerische Verwaltungsrat Höchstädt verkauft das Haus an den Apotheker Johann Nepomuk Hayn. Zuvor diente es als Syndikatshaus. 

1876

Johann Nepomuk Hayns Sohn – Apotheker Johann Baptist Hayn – verkauft das Haus mit der realen Apotheker Gerechtsamen (an das Haus gebundene Betriebserlaubnis) an Apotheker Josef Fillweber. Die Apothekennutzung des Hauses ist an dieser Stelle zum ersten Mal dokumentiert. 

1876 – 1936

Ein reger Besitzerwechsel findet statt. Insgesamt sind es 12 Besitzer in 60 Jahren.

1936

In diesem Jahr kommt die Apotheke in unseren Familienbesitz. Adalbert Brinz Senior kauft sie gemeinsam mit seiner Frau Gabriele.

1936 + 37

Das Gebäude wird saniert.

1970

Ein weiteres Familienmitglied übernimmt die Apotheke: Adalbert Brinz Junior.
Im gleichen Jahr erfährt die Apotheke einen Umbau und wird vergrößert.

 

 

2012

Die Stadt-Apotheke geht an die jetzige Besitzerin – Daniela Brinz – über.

2021

Dieses Jahr ist ein Jubiläumsjahr – 85 Jahre Stadt-Apotheke Brinz!

Wir schauen zuversichtlich in die Zukunft und freuen uns schon jetzt auf zwei weitere Jubiläen:
150 Jahre Stadt-Apotheke Höchstädt (2026)
100 Jahre Stadt-Apotheke Brinz (2036)